soziale Dienstleistungen

Fall 304

Rosengarten 7  -  52146 Würselen
Telefon: (02405) 47 97 88
Telefax: (02405) 42 65 61

DOWAS ist eine gemeinnützige
soziale Non-Profit-Organisation.

Eigenanteil bei Zahnersatz soll 1.800,00 Euro betragen.

Eine Brücke muss her, und eine neue Krone.

Das Uniklinikum fertigt einen Kostenvoranschlag ("Heil- und Kostenplan") an, der eine Eigenbeiteiligung - also bereits nach Abzug des Kassenanteils - vorsieht von ca. 1.800 Euro.

Unbezahlbar für den Patienten, der zwar kein ALG II bezieht, jedoch auch nicht viel mehr Einkommen erzielt.

DOWAS wird aktiv und recherchiert nach Alternativen. Es werden Angebote eingeholt von Zahnkliniken in Polen und Ungarn, es werden Alternativen mit Zahnersatz aus dem Ausland (auch aus China) durchgerechnet und schließlich werden Zahnärzte aus Aachen und der Region mit diesen Ergebnissen konfrontiert.

Resultat: Nicht auf Anhieb, aber zum Schluss wird ein erfahrener Zahnarzt (auch Facharzt für Implantologie) mit einer hochmodernen Praxis als Kooperationspartner gewonnen. Er fertigt für den Patienten einen hochwertigen Zahnersatz mit allen üblichen Garantieleistungen an. Kosten: Kassenanteil ohne Selbstbeteiligung - nicht 1 Euro Selbstbeteiligung bleiben übrig!

Die Arbeit von DOWAS war grundsätzlich kostenlos. Angesichts des Aufwands und des erzielten Erfolges konnte sich DOWAS aber über eine angemessene Spende freuen.

Link zum Impressum!