soziale Dienstleistungen

Fall 509

Rosengarten 7  -  52146 Würselen
Telefon: (02405) 47 97 88
Telefax: (02405) 42 65 61

DOWAS ist ein gemeinnütziges
soziales Non-Profit-Unternehmen

Verträge mit Telefon, Internet und TV-Anbieter

Immer wieder, bei "gefühlt" fast allen Mandanten, gibt es Ärger mit privaten Telefon, Internet und TV-Anbietern.

Hier deswegen exemplarisch 2 Fälle zusammen.

Im Fall 1 verlangt Vodafone u. a. ISDN- und Internetnutzungsgebühren, obwohl der betagte Kunde nur ein analoges Telefon betreibt. Er hat weder ein ISDN-Telefon noch einen PC. Wieso dann Nutzungsgebühren anfallen, also mehr als Grundgebühren, bleibt ein Rätsel.

Im Fall 2 hat der Kunde alle Verträge mit Unitymedia gekündigt, aber Unitymedia entlässt ihn nicht aus den Verträgen, sondern besteht auf Weiterführung bzw. Ablösezahlung. Der Kunde kann schlecht Deutsch und versteht weder, was er einst unterschrieben hat, noch weiß er, welche Verträge er besitzt.

DOWAS hilft in beiden Fällen.

Im Fall 1 wechselt der Kunde zu Telekom. Der Vertrag mit Unitymedia kann fristlos vorzeitig ohne Strafgebühren verlassen werden. Telekom erläßt Anschlussgebühren und bietet einen einfachen analogen Anschluss, bei dem nur das bezahlt werden muss, was auch genutzt wird.

Im Fall 2 entlässt Unitymedia den Kunden nach Intervention von DOWAS vorzeitig aus allen Verträgen.
Der Mandant bedankt sich u. a. durch ein Fax (Klick hier).

Ähnliche Probleme gab es / gibt es mit fast allen anderen privaten Handy, Telefon, Internet und TV-Anbietern. Der Markt scheint hier sehr umkämpft zu sein und dieses mag die offensichtliche Härte auf diesem Sektor erklären. Ich empfehle, sich von scheinbar supergünstigen Angeboten nicht blenden zu lassen, sondern ausschließlich Telekom bzw. T-Mobile zu nutzen. Diese Empfehlung ist keine Werbung aufgrund von Sponsoring, sondern aufgrund langjähriger Erfahrungen!

Link zum Impressum!