soziale Dienstleistungen

Kosten: "sozialer Bereich"

  • Grundsatz
  • Ausnahmen

Rosengate 7  -  52146 Würselen
Telefon: (02405) 47 97 88
Telefax: (02405) 42 65 61

DOWAS ist ein gemeinnütziges
soziales Non-Profit-Unternehmen.

DOWAS arbeitet - im "sozialen Bereich" - grundsätzlich ehrenamtlich!

Als gemeinnütziges soziales NON-Profit-Unternehmen arbeite ich grundsätzlich ehrenamtlich!

Meine Erstberatung und Problemanalyse ist immer kostenlos.

Im Rahmen dieser Erstberatung wird das Problem erstmalig analysiert und es werden dem Mandanten kompetente Ansprechpartner (z. B. andere Organisationen oder Behörden) und Lösungswege aufgezeigt.

Es obliegt dann dem Mandanten, diesen Lösungsweg zu beschreiten.

Nimmt der Mandant diesen Lösungsvorschlag an und wendet er sich an die aufgezeigten kostenlosen Beratungsstellen, bleibt die Hilfe völlig kostenlos.

Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie DOWAS konkret weiterhelfen kann.

Einige dieser Arbeiten verursachen Selbstkosten, die ich primär zu 100% von meinem privatem Lebensunterhalt finanziere. Erhalte ich keine Spenden, kann ich die Arbeit nicht lange leisten, schließlich bin ich kein Millionär. Erstattungen Dritter oder Zuwendungen z. B. durch öffentliche Stellen erhalte ich im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern nicht. Deshalb kann ich zwar freier arbeiten, mich ggf. auch gegen die Behörden einsetzen, aber ich kann keine kostenintensiven Verfahren initieren. Diese Arbeiten betreffen insb.:

  • Fahrtkosten z. b. bei meinen Besuchen oder bei Begleitungen zu Behörden
  • Porto und Büromaterial bei schriftlicher Korrespondenz insb. mit Dritten
  • Anfertigen von Bewerbungsmappen (wird meist von ARGE übernommen).
  • Telefon, Internet, Fachliteratur.

Hilfreich ist eine Pauschale (20,00 - 50,00 EUR) für Telefon- und Portokosten, um die ggf. als Spende gebeten wird, die aber nie verlangt wird.
Bei bestimmten Tätigkeiten (z. B. Begleitung zu Dritten wie Arbeitgeber, Behörden, ...) wird eine Vergütung der Benzinkosten u. Parkgebühren erwartet.

Die Kosten bei HIlfe zu Bewerbungen können meist von der Arbeitsagentur übernommen bzw. refinanziert werden.

Um das beim ersten Gespräch entstehende Vertrauens- und Abhängigkeitsverhältnis nicht auszunutzen, kann die konkrete Beauftragung nicht im Rahmen dieses ersten Kontakts erfolgen. Vielmehr muss sich der Mandant erneut an DOWAS wenden und das Mandat konkret beauftragen.

Die Notlage des Mandanten wird nie so ausgenutzt, dass der Mandant zu einer Unterschrift überredet wird. Leider kann das Hinauszögern der Bevollmächtigung aber auch zum Schaden des Mandanten gereichen, z. B. wenn bestimmte Fristen zwischenzeitlich verstreichen.

Bei allen Tätigkeiten kann von der Bitte um eine Kostenbeteiligung abgesehen werden, z. B. wenn dieses die Umstände des Einzelfalls erfordern. Für besonders besorgte Mandanten hält DOWAs ein Formular bereit, in dem bescheinigt wird, dass die gesamte Tätigkeit ehrenamtlich = kostenlos erfolgt.

Auch wenn um eine Kostenbeteiligung gebeten wird, wird deshalb nie eine gewerblich orientierte und auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtete Arbeitsweise erfolgen. Die Arbeit von DOWAS wird immer ehrenamtlich durchgeführt, dieses steht aber der Bitte um freiwillige Kostenbeteiligung nicht entgegen.

Das Formular, mit dem DOWAS dem Mandanten schon zu Beginn der Zusammenarbeit die Ehrenamtlichkeit der Arbeit versichert, finden Sie unter Formulare / Kosten.

Berichte ganz konkreter Fälle, in denen DOWAS helfen konnte: Hier geht's zu konkreten Fallberichten!
Link zum Impressum!